Europa Alternativ

Jun 2016

EU-Pilot vom 28.06.2016

Editorial

Liebe Leserinnen und liebe Leser,

der allgemeine Schreck über den Brexit ist noch nicht verklungen – aber die Versprechen der Brexit-Befürworter an ihrer Unterstützer sind schon kassiert, wie Wiener Standard auflistet.
Read More…

EU-Pilot vom 27.06.2016

Editorial 

Liebe Leserinnen und Leser,

nach den ersten hektischen Reaktionen auf das Ergebnis des britischen Referendum zum Austritt aus der EU kommen mittlerweile auch etwas besonnenere Kommentatoren und Kommentatorinnen zu Wort. Dieser EU-Pilot stellte eine kleine Sammlung von Kommentaren und Bericht zusammen, die zumindest teilweise etwas außerhalb des Mainstreams liegen.

Der österreichische Politologe Thomas Schmidinger hat sich in seinem Blog „Schmidiblog“ einige linke Äußerungen, die den Brexit begrüßen, kritisch unter die Lupe genommen. 

Es gibt aber auch im linken Spektrum Stimmen, die zwar deutliche Kritik an der EU in ihrer gegenwärtigen Form üben, aber dennoch den Brexit kritisch sehen und die die EU grundsätzlich verteidigen, wie z.B. Axel Troost, MdB und stellvertretender Vorsitzender von Die Linke, Gregor Gysi, MdB und ehemaliger Fraktionsvorsitzender der Linksfraktion imBundestag oder die Stellungnahme der Kommunistischen Partei Österreichs (KPÖ) zum Brexit.
Read More…