Europa Alternativ

Stacks Image 3553

Europa Alternativ ist seit September 2014 aktiv und wird von Jürgen Klute verantwortet.

Europa Alternativ bietet Recherchen, Beratung, Vorträge und Fortbildungen zum Thema Europäische Union und EU-Fördermöglichkeiten an.

Die Zielgruppen von Europa Alternativ sind KMU, NOG, Wohlfahrtsverbände, politische Organisationen, Gewerkschaften, Schulen und Organisationen der Erwachsenenbildung.

Das Ziel von Europa Alternativ ist, die EU transparenter und verständlicher zu machen und Bürgerinnen und Bürgerinn darin zu unterstützen, die Möglichkeiten und Chancen der EU besser zu nutzen.

Europa Alternativ sieht sich einem transparenten, demokratischen, sozialen, friedlichen und ökologischen Europa verpflichtet.

Jürgen Klute ist Theologe, Sozialethiker und Publizist. Er war von 1989 bis 2006 Leiter des Sozialpfarramtes des Kirchenkreises Herne. Anschließend war er von 2007 bis Mitte 2009 Dozent für Sozialethik an der Evangelischen Stadtakademie in Bochum.

Von 2009 bis 2014 war er Mitglied des Europäischen Parlaments (
hier geht es zu seiner MdEP-Webseite). Als MdEP war er u.a. Berichterstatter für den legislativen Initiativbericht des Europäischen Parlaments für ein Basiskonto und Berichterstatter für die EU-Zahlungskonten-Richtlinie.

Nach seinem Ausscheiden aus dem Europäischen Parlament initiierte er im September 2014 das Projekt Europa Alternativ.